Donnerstag, 21. April 2016

How long does it take you, to paint one of your paintings?

Ich habe so viele angefangene Bilder rumstehen. Ich tendiere irgendwie immer mehr dazu, ständig etwas Neues anzufangen und nichts fertig zu machen. Ich habe mir vorgenommen, mal wieder ein angefangenes Bild rauszuholen und es FERTIG zu machen.

Ich habe mich für dieses entschieden.

I have so many paintings standing around here, that aren't finished. Somehow I tend more and more to constantly start something new and don't finish things. I decided to work on an unfinished painting til it's finally DONE.

I have chosen this one.


Ich finde es einfach nur schrecklich und weiss eigentlich gar nicht, was ich mit ihr anfangen soll. Ich habe dieses Bild im September letzten Jahres angefangen und es hat seitdem schon ganz viel durchgemacht.

I think it's awful and I don't know what to do with her. I have started this painting in September last year and it has been through a lot, since then.




Eigentlich fing es ja ganz gut an.

Actually, it has started quite well.





Aber dann ...

But then ...



Schon besser, aber nicht, was ich will.

That's better, but not what I want.


Man hätte es so bestimmt lassen können.

It definitely could have been finished like this.


Aber irgendwie ...

But somehow ...



Nun kämpfe ich schon wieder seit zwei VOLLEN Tagen wieder mit ihr. Aber ich habe mir vorgenommen, sie nicht wieder in die Ecke zu stellen, sondern mich bis zum Ende durchzukämpfen.

Now I am fighting again with her again for the past two FULL days. But I don't want to put her back in the corner again. I'll wade through to the end.


Auf ein neues.

Once again.



So viel dann dazu "Wie lange brauchst Du für so ein Bild?" Das werde ich des öfteren gefragt. Ich weiß dann immer gar nicht, was ich sagen soll. Am liebsten würde ich sagen: "Jahre", oder "Ein Bild braucht so lange, wie es eben braucht." Das sind aber alles blöde Antworten, oder? Aber was soll ich antworten?

That's my contribution to "How long do you need for a painting?" I'm often asked this question. I then always don't know what to say. I would like to say "Years", or "An painting needs as long as it needs." But these are all stupid answers, right? But what to say?


Viele Leute haben die romantische Vorstellung, dass ich mir etwas ausdenke und das dann innerhalb von ein paar glücklichen Stunden aufs Papier bringe und ein schönes fertiges Bild habe. So ist das in der Regel aber überhaupt nicht. Ein Bild ist  für mich harte Arbeit. Ich muß mich durch jedes durchkämpfen und viele Frustrationen unterwegs aushalten. (Und meine Familie muß die auch aushalten, wenn ich aus meinem Atelier komme und mal wieder denke, dass ich gar nicht malen kann, weil ich nach ein paar Stunden Arbeit an einem Bild das Gefühl habe, dass ich nicht ein Stück weiter gekommen bin.)

Many people have the romantic idea, that I think up something and then bring it in a few happy hours onto the paper and have a beautiful finished painting. But that's not the rule for me. An painting is hard work for me. I have to wade through each of them and withstand many frustrations along the way. (And even my family has to endure me, when I come out of my studio and think that I can't paint at all, because I  have, after a few hours of work, the feeling, that I haven't come one bit further.)


Ich könnte mir vorstellen, dass es so wäre, wenn ich realistisch malen wollte. Ein Foto abzumalen finde ich viel leichter und entspannter, aber Realismus ist überhaupt nicht mein Ziel. Ich weiß zwar noch nicht was mein Ziel ist, aber Realismus ist es definitiv nicht. Realität haben wir doch alle genug, oder?

Perhaps it would be so, if I wanted to paint realistically. To take a photo and paint it would be much easier and more relaxed for me, but realism is not my goal. I don't know yet what my goal is, but it's definitely not realism. Reality, we have all enough, right?

Vielleicht gibt es auch gar kein Ziel. Vielleicht ist jedes Bild für sich ist ein Ziel, was es zu erreichen gilt. Jedes ein Rätsel, welches zu lösen ist.


Perhaps there is no destination. Perhaps each painting is in itself a destination, which is to be achieved. Each a mystery, that has to be solved.

Ich hoffe, Euch dieses Bild bald fertig zeigen zu können.

I hope to show you this painting finished, soon.



See you soon
Conni vom Atelier Tante Trulla