Dienstag, 19. Januar 2016

Neues in Sachen Kalender und Notizhefte


Happy New Year

everybody.

I'm writing in this post about the new planner, that you can buy on my homepage now. I'm very sorry, that I don't have the time, to translate all of that stuff. We are renovating our kitchen at the moment and it's so much work, which leaves me no time for it. I hope, that I can catch up on that soon. Please use a translator, if you are interested now. Thank you very much for your understanding.



Frohes Neues Jahr

wünsche ich Euch. Wir sind sehr fleissig in unserer Küche. Wir arbeiten jeden Tag von morgens bis abends und schaffen es tatsächlich, trotz Staubschutztür das ganze Haus vollzustauben. Unsere Renovierungsarbeiten sind noch nicht abgeschlossen, aber das ist nicht das einzige, was mir im Kopf rumgeht.

Ich habe nämlich, bevor wir mit der Renovierung angefangen haben, auf Hochtouren an neuen Kalendern und Notizheften gearbeitet. Ich kann es gar nicht abwarten, es Euch endlich zu zeigen. Es hat etwas gedauert, denn es war so viel Arbeit, das alles zusammenzuschreiben.










Das sind Notizhefte. Sind die nicht schön geworden? Ihr könnt sie hier kaufen.

Aber eigentlich fing es ganz anders an.

In diesem Jahr war ich meinen Stoffkalendern irgendwie nicht mehr zufrieden. Erst wollte ich gar keine Kalender mehr bestellen. Dann dachte ich aber, dass die Stoffhüllen doch immer noch schön sind, habe dann aber trotzdem nur noch ganz wenige gemacht und auch gar keine Werbung mehr für sie gemacht, da sie sich irgendwie nicht mehr richtig angefühlt haben. Ich glaube, dass ich sie einfach schon zu lange mache, um sie noch spannend zu finden. Ich hatte dann jedenfalls Ende des Jahres beschlossen, dass es so keinen Sinn macht und gedacht, dass ich ab dem nächsten Jahr gar keine Kalender mehr machen werde.

Kurz nachdem ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin, äußerte aber dann meine Tochter den Wunsch, einen Kalender fürs nächste Jahr von mir zu Weihnachten zu bekommen, um ihre Hausaufgaben darin aufzuschreiben.

Was also tun? Eigentlich wollte ich schon lange meinen eigenen Kalender (also das Innenleben) machen. Ich hatte Anfang letzten Jahres schon mal angefangen, einen am Computer zu entwerfen, aber dann aufgegeben, da wir solche Schwierigkeiten mit unserem WLAN hatten. Da mein Drucker kein Kabel hat, sondern über WLAN mit meinem Computer verbunden ist, funktionierte das Drucken überhaupt nicht zuverlässig.

Ich dachte mir jetzt, dass ich es einfach nochmal versuche und holte mir diese Dateien raus und fing wieder an, am Computer einen Kalender zu entwerfen.

Ursprünglich wollte ich diesen dann in ein altes Buch binden, da meiner Tochter die antiken Bücher, in die ich neue Seite gebunden habe, sehr gefallen. Ich konnte im Internet sogar ein Buch "Englisch für Kaufleute" von 1890 kaufen, was für sie sehr passend gewesen wäre.


Leider musste ich jedoch als es ankam feststellen, dass es doch nur sehr dünn ist und da sie einen Kalender mit einer Seite pro Tag haben wollte, um genug Platz zum Schreiben zu haben, hätte das nicht gepasst. Der gedruckte Kalender wurde doch ein ziemlich dickes Buch und die Größe passte auch überhaupt gar nicht.


Ich dachte dann "Wieso soll sie eigentlich für Hausaufgaben das ganze Jahr mit sich rumschleppen?". Das ist doch gar nicht erforderlich. So kam ich dann dazu, den Kalender auf 12 Monate aufzuteile.



Da ich ihr aber nicht nur einen Stapel Hefte schenken wollte, habe ich mich auf die Suche nach

"IRGENDETWAS"

gemacht. Ich bin dabei im Internet auf Notizbücher gestossen, die ich vorher noch nicht kannte. Lederhüllen, an denen mit Gummis Notizbücher befestigt werden können. Sie kommen ursprünglich aus Japan.
 
Ich habe das also ausprobiert und das ist nun meine Lederhülle


und da sie meiner Tochter auch gefiel, habe ich für sie dann auch so eine zu Weihnachten gemacht.



Ich fand für mich allerdings einen Tageskalender zu unübersichtlich und habe angefangen, für mich einen Wochenplaner am Computer zu entwerfen. Wie das so oft ist, ergab wieder eins das andere.






Wie ich meinen Kalender nun nutze, könnt ihr hier lesen. Ich habe es auf meiner Homepage beschrieben, da ich diese Bücher so toll finde denke ich nämlich, dass sie meine anderen Kalender ersetzen werden. Ich bin gespannt, ob sie Euch genauso gut gefallen wie mir. Ich möchte mein Buch jedenfalls nicht mehr hergeben.




 See you soon
Conni vom Atelier Tante Trulla