Montag, 16. März 2015

drawing with oilpaint and an uplifting video

Ich habe eine alte Kiste mit Ölfarben gefunden.

I have found an old box with oil paints.



Sie ist noch aus der Zeit, in der ich gerne malen wollte, ich aber nicht wirklich wußte, wie. Ich habe es mal versucht, war aber dann mit meinem Ergebnis nicht zufrieden und dachte, ich kann nicht malen, aber wie schön wäre es doch, wenn ich es könnte.

It is from the time, in which I wanted to paint, but I did not really know, how. I tried it once, but then I wasn't satisfied with my result and I thought, I can't paint, but how nice it would be, if I could.

Das ist glaube ich beim Malen oder Zeichnen eine ganz verbreitete Meinung. Warum sagt einem keiner, dass das nicht stimmt. Man versucht es einmal und wenn es dann nicht so wird, wie man es sich vorgestellt hat, nimmt man an, dass man kein Talent dafür hat. Wenn man aber z. B. ein Instrument spielen möchte, oder eine Fremdsprache sprechen, ist jedem klar, dass es ohne viel lernen und üben nicht geht. Warum ist das beim Malen oder Zeichnen nicht so? Jeder kann das lernen, der das wirklich möchte. Denn wenn er es wirklich möchte, ist er auch bereit, die Zeit und Arbeit zu investieren, die dafür nötig ist.

I think this is a very common opinion, when it comes to painting or drawing. Why does nobody tell us, that's not true. You try it once and if it's not the way, you have imagined it, you assume, that you have no talent for it. But if you want to play an instrument or speak a foreign language for example, it is clear to everyone, that it will not work without learning and practicing a lot. Why is this not so, as far as painting or drawing is concerned? Everyone can do it, who really wants to. Because if he really wants it, he is also willing to invest the time and effort, that is needed for this.



Es sind so viele Öl-Farben, die ich gekauft hatte und glaube ich nur einmal benutzt habe.

There are so many oilpaints, which I had bought, and I think I've used only once.




Damals wußte ich noch nicht einmal, dass sich Ölfarben ganz anders vermalen lassen als Acrylfarben.

At that time, I did not even know, that oilpaints are very different from acrylics.



Wie lange haben wir schon keine Deutsche Mark mehr?

How long do we have no Deutsche Mark?

Ich male ja immer noch nicht mit Ölfarben, aber diese Farben haben mich dazu inspiriert (obwohl ich sie gar nicht benutzt habe), eine Zeichnung mit schwarzer Ölfarbe zu machen.

I still don't use oilpaints, but these tubes have inspired me (although I haven't used them), to make a drawing with black oil paint.


Sie ist ganz schön geworden.

I think I like it.


Ich denke, ich werde es mal einen Tag trocknen lassen und dann rahmen. Ich habe nämlich noch einen schönen Rahmen dafür hier.

I think I'm going to let it dry for a day and then frame it, since I have a nice frame for it here.


See you soon
Conni vom Atelier Tante Trulla